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Société Générale: Französische Bank will Tausende Jobs streichen


Société Générale
Französische Bank will Tausende Stellen streichen

Von rtr
Aktualisiert am 12.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Logo der französischen Bank Société Générale: Die Bank will sich neu aufstellen.Vergrößern des Bildes
Logo der französischen Bank Société Générale: Die Bank will sich neu aufstellen. (Quelle: imago-images-bilder)

Immer mehr Menschen kaufen online ein oder bezahlen mit dem Handy. Die Digitalisierung der Finanzwelt macht Druck auf traditionelle Banken. Deshalb will sich auch Société Générale neu aufstellen – und streicht Tausende Stellen.

Die französische Großbank Société Générale stellt ihr Privatkundengeschäft neu auf und will dabei mehrere Tausend Stellen streichen. Insgesamt sollen zwischen 2023 und 2025 rund 3.700 Arbeitsplätze wegfallen, kündigte Frankreichs drittgrößte börsennotierte Bank am Dienstag mit.

Wie auch anderen Finanzkonzernen setzen Société Générale die ultraniedrigen Zinsen und ein scharfer Wettbewerb zu. Dazu kommt der Markteintritt neuer Konkurrenten und die Digitalisierung des traditionellen Bankgeschäfts, die sich durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt hat.

Die Bank hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, das Filialnetz von Société Générale und der Tochter Credit du Nord zusammenzulegen. Entstehen soll ein Institut mit einem gemeinsamen Zweigstellennetz, einem Hauptsitz sowie einem einheitlichen IT-System. "Wir wollen einen neuen Champion im französischen Markt schaffen, der zehn Millionen Kunden betreut", kündigte Société-Générale-Manager Sébastien Proto an.

Der Stellenabbau soll über Fluktuation erreicht werden – betriebsbedingte Kündigungen seien nicht geplant. Ziel sei, das neu aufgestellte Privatkundengeschäft 2025 mit etwa 25.000 Beschäftigten zu betreiben, erklärte die Bankengruppe. Angepeilt wird ein Netzwerk von rund 1.450 Filialen.

Ausbau des Onlinegeschäfts

Der Umbau soll nicht zur Folge haben, dass sich Société Générale aus einem Ort zurückzieht. Das Management stellte zudem eine neue Markenstrategie in Aussicht, die die regionalen Wurzeln des Finanzinstituts widerspiegeln soll. Konzernchef Frédéric Oudéa versucht schon seit Längerem, die Ertragskraft der Bank zu erhöhen.

Unter anderem zog sich Société Générale aus Geschäftsfeldern zurück, in denen sie nicht die erforderliche Größe besaß. So hatte der Konzern Töchter in Polen, Bulgarien und Albanien verkauft und Teile des Investmentbankings eingedampft. Zudem will Société Générale ihre Onlinebank Boursorama ausbauen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
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